Paper über hochwertige Oligosaccharide aus Biopolymeren

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Malte Kaspereit hat mit Hoang Nguyen (Northumbria University, Newcastle/UK) und Tuomo Sainio (LUT – Lappeenranta-Lahti University of Technology, Finnland) eine experimentell-theoretische Studie zur Herstellung hochwertiger Oligosaccharide publiziert. Letztere werden als vielversprechende gesunde Nahrungsmittelbestandteile betrachtet. Es wird gezeigt, dass hochwertige Oligosaccharide mit definierter Molmassenverteilung effizient durch einen Reaktor-Separator-Recycle-Prozess aus natürlichen Rohstoffen hergestellt werden können. Dabei wird einer saure Hydrolysereaktion mit einer Trennung durch Größenausschlusschromatographie kombiniert. Die Studie entstand im Rahmen der Zusammenarbeit von Malte Kaspereit mit Tuomo Sainio auf dem Gebiet der Reaktor-Separator-Recycle-Prozesse. Ein Teil der Arbeit wurde von Hoang Nguyen während eines dreimonatigen Forschungsaufenthalts in der Gruppe Advanced Separation Processes am TVT durchgeführt.

Die Arbeit wurde durch den Sonderforschungsbereich CRC 1411 „Design of Particulate Products“ unterstützt.

H. S. H. Nguyen, M. Kaspereit and T. Sainio: Intermittent recycle-integrated reactor-separator for production of well-defined non-digestible oligosaccharides from oat β-glucan. Chemical Engineering Journal 410 (2021) 128352.