Erlangen-Edinburgh School of Adsorption 2023

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Vom 5. Bis 8. September fand die Erlangen-Edinburgh School of Adsorption 2023 (EESA 2023) in Erlangen statt. Die Schule wurde von Prof. Matthias Thommes (Lehrstuhl für Thermische Verfahrenstechnik (TVT), Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg) und Prof. Stefano Brandani (Universität Edinburgh) organisiert und geleitet. Mehr als 70 Teilnehmer aus der ganzen Welt (Kanada, Südkorea, England, Irland, Österreich, Frankreich, Italien, Niederlande, Spanien, Schweiz und Deutschland) hatten während des 3.5 tägigen Workshops die Gelegenheit einen tieferen Einblick in die fundamentalen Aspekte der Adsorptionswissenschaften und deren Anwendungen zu gewinnen. Das Programm beinhaltete Vorlesungen und Übungen von Prof. Matthias Thommes, Prof. Stefano Brandani, Dr. Enzo Mangano (Universität Edinburgh), Prof. Malte Kaspereit (Lehrstuhl für Thermische Verfahrenstechnik (TVT), Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg), Dr. Federico Brandani (Air Liquide, Frankreich) und Dr. Tim Golden (Air Products, USA) sowie Laborführungen. Die folgenden Themen wurden adressiert: Adsorptionsgleichgewichte, Charakterisierung von nanoporösen Materialien mittels Physisorption, Adsorptionskinetik, Gasspeicherung mittels Adsorption sowie Trennprozesse in der Gas- und flüssigen Phase. Zusätzlich hatten die Teilnehmer zahlreiche Möglichkeiten zum Networking sowohl während der Kaffeepausen und des Mittagessens als auch während verschiedener Abendveranstaltungen in Erlangen, welche eine Welcome Reception am Montag Abend, ein Konferenzdinner im Stadtzentrum von Erlangen am Dienstag sowie eine einzigartige, historische Bierkellerführung am Mittwoch beinhalteten.

Weitere Informationen finden Sie hier.